top of page

Digitales Marketing im Gesundheitswesen

Geschäftsfrau in Pink
Lilie

Das Minimum, was Gesundheitsberufe im digitalen Marketing benötigen, ist eine SEO-optimierte Website und ein Eintrag bei Google Maps, um den Praxisstandort leicht auffindbar zu machen. Darüber hinaus ist eine patientenorientierte Kommunikation unerlässlich, um Gesundheitsinformationen verständlich darzustellen.

SEO, SEA und Google Maps mit Praxiseintrag und Social Media

SEO steht für Search Engine Optimization, SEA steht für Search Engine Advertising. Eine einfache Eselsbrücke lautet: O für optimale Auffindbarkeit der Website in Suchmaschinen und A für Ausgaben für Suchmaschinenwerbung. SEO ist unerlässlich, während SEA nur für größere Budgets geeignet ist.

Ein Eintrag bei Google Business mit einem Praxisprofil erleichtert die geografische Auffindbarkeit und verbessert das Ranking in Suchmaschinen – ein absolutes Muss. Achtung: Ein Eintrag ist nur mit einem physischen Praxisstandort möglich.

Ein Social-Media-Account hingegen ist optional. Ohne vorherige strategische Planung kann er jedoch schnell zu einem Zeit- und Geldfresser werden. Daher ist eine fundierte Social-Media-Beratung Voraussetzung für eine erfolgreiche Sichtbarkeit auf den Plattformen und zudem attraktiv, um neue Mitarbeitende anzusprechen (Employer Branding).

Eintragungen auf Bewertungsplattformen wie Jameda sind ein weiteres Instrument, um die eigene Reputation zu erhöhen. Ob dies empfehlenswert ist oder nicht, klären wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch.

Grundsätzlich gilt: Man muss nicht alles mitmachen und bedienen. Zielgerichtete Vorgehensweisen sind effektiver als Gießkannenprinzip. Alle Systeme wollen gepflegt und aktuell gehalten werden.

Fragen? Wir beraten gerne, welche Lösung kostengünstig und effektiv ist. Anfragen >

E-Mail-Marketing, digitale Webinare, Blog uvm. sind weitere Bausteine des digitalen Marketings, welche je nach Bedarf kombiniert werden und sowohl die digitale Sichtbarkeit als auch das Ranking in den Suchmaschinen verbessern.
bottom of page